Die Braunschweiger Schlosswache zieht auf!

Nächste Wachtermine:

Auch in diesem Jahr ist die Jägerkompanie wieder regelmäßig zum Wachdienst eingeteilt, allerdings witterungsbedingt nur an acht Terminen von Februar 2013 an. Die genauen Wachtermine findet man unter der Rubrik TERMINE nochmals ausdrücklich vermerkt.

Nächster Termin 2014: Samstag, den 06.09.14, 11.00 - 11.30 Uhr vor dem Residenzschloß, Salutschießen zum Abschluß des Wachzeremoniells gegen 11.30 Uhr. Natürlich besteht im Anschluß auch die Gelegenheit zu einem kleinen Plausch, bei dem alle offen gebliebenen Fragen beantwortet werden können. Im Jahr 2015 geht es selbstverständlich weiter, die genauen Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben.

Wenn Sie uns also völlig unverbindlich einmal kennenlernen wollen, so schauen Sie doch mal vorbei - wir freuen uns auf Sie!

Zugegeben...

...die Braunschweiger Jäger sind mitnichten ein Wach- oder gar ein Garderegiment, dessen ureigenste Aufgabe nun darin gelegen hätte, gemäß einem ausgeklügelten Wachzeremoniell die Residenzen und Lustschlösser der Braunschweigischen Herzöge zu bewachen, zumal etwa die prächtig uniformierten Grenadiere der braunschweigischen Armee sicherlich eine eindrucksvollere Figur abgegeben hätten. Auch konnten die Braunschweiger Jäger von 1776 schon aus faktischen Gesichtspunkten gar nicht vor dem Residenzschloß in der heutigen Form Posten beziehen, da das Originalschloß, dem der heutige Bau nachempfunden worden ist, erst 1841 fertiggestellt wurde.

Nichtsdestotrotz finden wir es eine gute Idee, nach der Wieder- herstellung des jetzigen Schlosses in regelmäßigen Abständen dort einen Wachaufzug vorzuführen - den Passanten und Besuchern des Schlosses wird eine kleine Show geboten, wir selbst sind dadurch immer wieder gefordert, unsere Kenntnisse im Exerzieren gemäß Reglement des 18. Jahrhunderts auf Stand zu halten und uns dem kritischen Auge des Betrachters zu stellen.