Rekrutenvereidigung in Fulda/Eichenzell 13.08.2011




"Rekrut Schüller! Freudig ist Er in den Dienst unseres erlauchten Landesherrn getreten und hat Sein Handgeld bereits bekommen! Bevor Er jedoch als getreuer Jägersmann wird dienen können, muß Er noch vereidigt werden!"



"So spreche Er mir nach:



(Nach dem Originaltext des Eides, den die Braunschweigischen Subsidientruppen gemäß dem Subsidienvertrag vom 09. Januar 1776 auf den britischen König Georg III. zu leisten hatten, aus: Max v. Eelking - Leben und Wirken des herzoglich braunschweigischen Gerneralleutnants Riedesel, Bd. II, S. 12, Leipzig 1856)



"Ich schwöre, so wahr mir Gott helfe! - Ähh, und jetzt?" -- "Kerl, was wohl?!"



"Rekrut Schüller, nehme Er gefälligst den Krug mit dem von Seinem Herzog gnädigst spendierten kühlen Trunk und leere ihn bis zur Neige! "



"Wahrlich, wacker gesoffen, Jäger Schüller! Das macht Er aber nicht zum ersten Mal!! Recht so, steckt halt doch ein echter Jägersmann in diesem Studiosus!"



Und nun wird gefeiert: "Prosit Kameraden!" -- "Prosit! - Apropos Handgeld,..."



"...Lust auf ein weiteres Kartenspiel, Jäger Schüller?"